Aschauer Klamm Parkplatz

5/5 - (1 vote)

Der Aschauer Klamm Parkplatz

Der beste Aschauer Klamm Parkplatz befindet sich im kleinen Ort Schneizlreuth. Der Wanderparkplatz liegt verkehrsgünstig. Er ist direkt an der Kreuzung der Straßen aus Inzell, Lofer und Bad Reichenhall. Von der Straße siehst du die Parkflächen erst gar nicht. Es wirkt so, als sei es eine private Zufahrt zu den Häusern. Dabei ist es aber der offizielle Wanderparkplatz. Rund um die kleine Kirche sind die öffentlich zugänglichen Parkplätze. Beachte die Einschränkung auf den Schildern. Ein Teil der Parkplätze ist am Sonntag für die Besucher der Kriche reserviert. Als wir hier gewesen sind, waren aber trotzdem noch genügend andere Parkplätze frei. Hier der Link zur Google Karte. So findest diesen Parkplatz ganz leicht bei der Planung der Anreise.

Auf der Google Karte habe ich bei der Planung unserer Anreise gesehen, dass der Forstweg vom offiziellen Wanderparkplatz bis zum Haiderhof mit dem Auto befahrbar ist. Das hat sich in der Realität auch als richtig herausgestellt. Es gibt kein Fahrverbot für Autos. Jedoch ist der Weg an einigen Stellen schmal, insbesondere wenn auch noch Wanderer hier unterwegs sind. Es macht aber auch sonst keinen Sinn den Weg mit dem Auto zu fahren, um den Zustieg in die Klamm abzukürzen: Du darfst hier nirgends parken! Es gibt keinen offiziellen Parkplatz. Im Gegenteil: Viele Schilder weisen auf das Parkverbot hin. Es ist alles privater Grund und die Eigentümer lassen Falschparker abschleppen. Deshalb haben wir dann auch auf dem offiziellen Wanderparkplatz geparkt.

Vom Parkplatz zur Klamm

Vom Wanderparkplatz ist der Weg zur Klamm beschildert. Folge einfach den Schildern. Zuerst führen sie in einem Bogen unter der vielbefahrenen Straße durch. Dann geht es über eine Brücke und auf der anderen Uferseite der Saalach. Hier die komplette Beschreibung der Wanderung plus viele Bilder der Tour:
–> Aschauer Klamm Wanderung
–> alles Wissenswerte über die Aschauer Klamm

GUT ZU WISSEN
Dieser Wanderparkplatz ist nicht nur der Startpunkt für die Aschauer Klamm Wanderung. Er ist auch der Parkplatz für die Besucher der Weissbachschlucht. Wenn du willst und genügend Kraft und Kondition hast, kannst du hier parken und beide Klammen an einem Tag besuchen. Sinnvoller ist jedoch sicher, die Klammen einzeln zu besuchen. So erlebst du diese Naturwunder intensiver.

Den Aschauer Klamm Parkplatz merken

Speichere dir diesen Link – so findest du den Parkplatz bei deiner Wanderung durch die Aschauer Klamm ohne langes Suchen: Merk dir einen Pin auf Pinterest. Du kannst dir diesen Beitrag auch per Email ins Postfach schicken oder deinen Freunden mit einer WhatsApp eine Freude machen. Klick unter den Bildern das Symbol deiner Wahl.

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp::